KOLUMNEN

Martin Lawrence bekommt einen Stern auf Hollywoods „Walk of Fame“.

Schauspieler: Gott die Ehre geben


Der US-Schauspieler und bekennende Christ Martin Lawrence hat eine besondere Ehrung erhalten: Er bekam in Hollywood einen Stern auf dem „Walk of Fame“ (Weg des Ruhms). Auf der Flaniermeile wurden bisher 2.753 Prominente gewürdigt, die eine wichtige Rolle in der Unterhaltungsindustrie spielen. Bei seiner Dankesrede sagte der 58-Jährige: „Zuerst möchte ich Gott die Ehre geben, bei dem alle Dinge möglich sind.“ Am Ende seiner Rede wünschte er den Zuschauern Gottes Segen. Der Schauspieler wurde 1965 als Sohn eines in Deutschland stationierten US-Soldaten in…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Menschen abholen, ohne sich anzubiedern
X
aus IDEA CH 18.2023
Dieser Artikel stammt aus
X
IDEA CH 18.2023

IDEA CH 18.2023

2023-05-02

EDITORIAL

Cover

l Weltveränderer

Liebe Leserin, lieber Leser. George und Geri – innerhalb von zwei Wochen sind zwei bedeutende Persönlichkeiten der jüngeren Kirchengeschichte gestorben. Oder besser gesagt nach Hause gegangen. George Verwer, der Gründer und Leiter von Operation Mobilisation (OM), einem globalen Missionswerk, und…

NACHRICHTEN

l Problematische Spende?

Zum Umgang der EVP und EDU mit Firmenspenden


Cover

l Wahl in Gemeinderat knapp verpasst

Eva Sofia Hersberger (41) hat den Sprung in den Bettinger Gemeinderat knapp verpasst. Mit 207 Stimmen unterlag sie im zweiten Wahlgang vom 30. April ihrer Konkurrentin Gaby Walker, die 235 Stimmen auf sich vereinigen konnte. Das absolute Mehr lag bei 231 Stimmen. Hersberger war für die politische…


l NOTIERT

SAM global: neuer Präsident Die Mitglieder des Missions- und Hilfswerks SAM global haben Christoph Ammann als neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Daniel Berger an. Ammann hat seit rund zehn Jahren in der FEG Schweiz den Bereich Gemeindeentwicklung geleitet. EVP Kanton…


l NOTIERT

Alphalive: neuer Leiter Marco Muntwyler hat von Philipp Wegenstein per 1. Mai die Leitung von Alphalive Schweiz übernommen. Alphalive steht für eine Reihe interaktiver Treffen, an welchen die Grundlagen des christlichen Glaubens in entspannter Atmosphäre entdeckt werden können. In der Schweiz ist…


Cover

l St. Chrischona, wie weiter?

Nachlese zur Gemeindeversammlung von Bettingen


Cover

l Kaum erwachsen, und schon wieder Krise?

Was der Jugendpastor Joel Meier zum Stichwort Quarterlife Crisis sagt.


l NOTIERT

Gedenkstätte für Nazi-Opfer In der Stadt Bern soll ein für alle zugänglicher Erinnerungsort für die Opfer des Nationalsozialismus entstehen. Der Bundesrat hat am 26. April dafür 2,5 Mio. Franken bewilligt. Er geht zur Realisierung und zum Unterhalt eine Partnerschaft mit der Stadt Bern ein. …

AKTUELL

Cover

l Mission, ja natürlich! Aber welche?

Der strukturierte Dialog zwischen Missionswerken und theologischen Ausbildungsstätten soll gefördert werden. Zu diesem Zweck fand am 28. April auf dem Chrischona Berg bei Basel eine Fachveranstaltung Missiologie statt. Organisiert von der aem, der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Missionen. Wovon…

WAHLEN

Cover

l Die EVP setzt auf „Werte“, die EDU auf „Wahrheit“

Sie möchten das grosse christliche Wählerpotenzial noch besser ausschöpfen. Das erklären EVP-Präsidentin Lilian Studer und EDU-Präsident Daniel Frischknecht ein halbes Jahr vor den eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober. Sie sagen auch, auf welche Themen und Partner sie im Wahlkampf setzen. Und warum es kaum mehr zu Listenverbindungen der beiden E-Parteien kommt. Von Andrea Vonlanthen


Cover

l „Die Grundstimmung ist nicht christlicher“

Die EDU und die EVP sind ein wenig verdammt dazu, Kleinpartei zu sein. Sie haben sich politisch stark gegensätzlich entwickelt. Zu diesem Schluss kommt der profilierte Meinungsforscher und Politgeograf Michael Hermann. Ein halbes Jahr vor den eidgenössischen Wahlen nennt er drei Themen, mit denen die Parteien punkten werden. Von Andrea Vonlanthen

GEMEINDELEBEN

Cover

l Evangelium statt Selbstsäkularisierung

Stefan Schweyer und die „Gemeinde mit Mission“

NACHRUF

Cover

l Geri Keller: Pionier und Vaterfigur

Am 23. April starb Geri Keller im 92. Lebensjahr. Weggefährten schildern, was ihnen der Gründer der Stiftung Schleife bedeutete.

TOP PUBLI

Cover

l „Die Menschen sollen Gottes Grosszügigkeit erleben“

Sie haben sich einen Traum erfüllt, als sie „ihr“ Haus fanden und es zu einem Gästehaus der besonderen Art umgestalteten. Heute verbringen jedes Jahr Hunderte von Gästen traumhafte Tage im „Jurabelle“ im reizvollen Val de Travers.

KOLUMNE

Cover
LEADERSHIP

l Stille Rebellion

Man muss bei Entscheidungen nicht immer der gleichen Meinung sein, doch darf man Vorgaben bei der Arbeit stillschweigend ignorieren …?


Cover

l BIBLISCH

Kinder sind eine Gabe des Herrn.


Cover
GEDANKENSTRICH

l Worte haben Kraft und verlängern das Leben

Vor mir steht eine Seniorin. Dabei fragt sie, wer Freude am Leben haben wolle und ein langes Leben, in welchem es einem gut gehe. Sie liest aus Psalm 34,14–16 (NGÜ): „Wenn dies dein Wunsch ist, dann erlaube deinem Mund keine boshaften Worte und verbiete deinen Lippen jedes…


Cover
DIE KLEINE KANZEL

l Menschen abholen, ohne sich anzubiedern

Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt.

LESERBRIEFE

l Erkenntnis ist Stückwerk

Zu Leserbrief: „Viva Kirche – Quo vadis?“ (Nr. 14, Seite 20)


l Gefühle als Wegweiser zu Gott

Zur Leadership-Kolumne: „Emotionale Intelligenz“ (Nr. 16, Seite 19)


l Theologischer Widerspruch

Zu: „Was kann der Mensch dafür?“ (Nr. 15, Seite 23)

KCF-LEBENSLINIEN

Cover

l Jackie Katana: „Ich habe eine Jesus-Strategie“

Die 43-jährige Schweizer Unternehmerin mit kenianischen Wurzeln beim KCF: „Gott hat mir immer wieder Türen geöffnet.“

GESELLSCHAFT

Cover

l Der Transgender-Trend

Vergangene Woche legten Bundesjustiz- und Bundesfamilienministerium ihren gemeinsamen Entwurf des sogenannten Selbstbestimmungsgesetzes der Regierung zur Beratung vor. Ob trans, inter oder nicht-binär – wer seinen Geschlechtseintrag ändern lassen will, muss bislang zwei psychologische Gutachten und eine gerichtliche Entscheidung durchlaufen. Das neue Selbstbestimmungsgesetz soll das ändern. Der Transgender-Trend ist längst im Mainstream angekommen. Wie sollten Christen damit umgehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Buchautorin Rebecca McLaughlin in ihrem Werk „Das neue Credo – Fünf säkulare Glaubenssätze im Test“. IDEA druckt Auszüge.

KOLUMNEN

Cover
GEFANGENER DES MONATS MAI

l Seit 2002 in der Todeszelle

Pakistan: Angebliche Blasphemie


Cover

l Massensuizid in Kenia

Was ein Sektenexperte dazu sagt


Cover

l Schauspieler: Gott die Ehre geben

Der US-Schauspieler und bekennende Christ Martin Lawrence hat eine besondere Ehrung erhalten: Er bekam in Hollywood einen Stern auf dem „Walk of Fame“ (Weg des Ruhms). Auf der Flaniermeile wurden bisher 2.753 Prominente gewürdigt, die eine wichtige Rolle in der Unterhaltungsindustrie spielen. Bei…

Uncategorized

Cover

l Per Anhalter um die Welt

Vier Jahre, mehr als 30 Länder, zahlreiche Begegnungen mit hilfsbereiten Menschen – Maren Kreiter hat auf ihrer Reise als Backpackerin viel erlebt.