KOLUMNE

Mirjam Fisch-Köhler ist freie Journalistin und Referentin.

GEDANKENSTRICH

Mundart


Es sind oft kleine Gesten, die unerwartet Freude verbreiten. Letzten Herbst interviewte ich im Wallis einen reformierten Pfarrer. Ich er zählte ihm, dass eine Walliserin in meiner Nachbarschaft wohnt. „Da gebe ich Ihnen etwas mit für sie“, erklärte Pfarrer Luther (ja, er heisst wirklich so!) und eilte in sein Büro. Mit dem Ausdruck des 23. Psalms im Walliser Dialekt kam er wieder.

Kurz vor Weihnachten steckte ich ihn endlich in ein Couvert, um es in den Briefkasten meiner Nachbarin zu werfen. Doch da entdeckte ich diese, wie sie die Dorfzeitung in unseren Briefkasten…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Warum Geld nicht alles ist
X
aus IDEA CH 5.2023
Dieser Artikel stammt aus
X
IDEA CH 5.2023

IDEA CH 5.2023

2023-01-30

EDITORIAL

Cover

l Die Standleitung

Liebe Leserin, lieber Leser, seit zwei Wochen werden die Schlagzeilen der Medien vor allem von einer Sache beherrscht – die mutmassliche Corona-Affäre. Die Vorwürfe, sollten sie sich denn tatsächlich erhärten, sind happig. Es wird gemunkelt, dass der ehemalige Kommunikationschef des Departements…

NACHRICHTEN

Cover

l Shincheonji ködert Christen

Jaël Binggeli berichtet auf SRF von ihren Erfahrungen


Cover

l Heartwings: Blick war dabei

Vor wenigen Monaten hat der Kanton Zürich dem Verein Heartwings und zwei weiteren Organisationen je 50 000 Franken zugesprochen für ihre Unterstützung von Prostituierten beim Ausstieg aus dieser oft nicht freiwillig gewählten Tätigkeit. Die Boulevardzeitung Blick nahm dies jetzt zum Anlass, Peter…


l NOTIERT

Gebet für die Ukraine Schweizer Kirchen organisieren unter der Schirmherrschaft der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK.CH) eine ökumenische Gebetsfeier am 24. Februar. Die Feier findet auf den Tag genau ein Jahr nach der russischen Invasion in der Ukraine statt, im Berner…


l NOTIERT

Verteilheft für MarriageWeek Für die diesjährige MarriageWeek vom 7. bis 14. Februar hat SCM Bundes-Verlag (Schweiz) wiederum ein kostenloses Family-Marriage-Week-Aktionsheft gestaltet. Die Ausgabe kann von Veranstaltern der MarriageWeek an die teilnehmenden Paare weitergegeben werden. Auch ohne…


Cover

l Die Gier macht alles kaputt

Gut 30 Personen besuchten am 28. Januar in Bern das Forum der linksevangelikalen Gruppe „ChristNet“.

AKTUELL

Cover

l Abtreibung – die nächste Runde

Wohin die Abtreibungsdebatte mit der Grünen Nationalrätin Léonie Porchet steuert

MEDIEN

Cover

l Eine neue Ära fürs christliche Webportal

Bei Livenet kommt es am 1. Februar zu einem Leitungswechsel. Der Gründer und langjährige Geschäftsführer Beat Baumann übergibt die Führung an Flo Wüthrich. Dieser möchte das Profil der Vernetzungsplattform schärfen und die evangelistischen Angebote ausbauen. Der Pionier bleibt als Präsident weiter an Bord, konzentriert sich aber künftig auf weltweite Projekte. Von Daniel Rehfeld

BERICHT

Cover

l ApostelGEDICHTE – Petrus und Paulus poetisch

Stefan „Sent“ Fischer ist ein Meister des Spoken Word. An der Premiere seiner Ausführungen über die Apostel Petrus und Paulus im Café SEIN der Minoritätsgemeinde in Aarau begeisterte er das Publikum mit Wortakrobatik und Humor.

THEOLOGIE

Cover

l „Busse tun“ im Gottesdienst?

Was heisst „Busse“, „metanoia“ wirklich? Und wie kann oder soll dazu im Gottesdienst angeleitet werden? Gedanken aus einem Studientag der AfbeT in Aarau.

TOP PUBLI

Cover

l Lepra bis 2035 unterbrechen

Weltweit sind immer noch Millionen von Menschen von Lepra betroffen. Seit 1981 gibt es eine Behandlung. Nun folgt ein neuer, zusätzlicher Durchbruch im Kampf gegen Lepra.

KOLUMNE

Cover
LEADERSHIP

l Was zählt beim Zählen?

Zu Jahresbeginn wird viel gerechnet und gezählt – Bilanz gezogen. Auch Gott hat uns darüber eine Menge zu sagen.


Cover

l BIBLISCH

Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.


Cover
GEDANKENSTRICH

l Mundart

Es sind oft kleine Gesten, die unerwartet Freude verbreiten. Letzten Herbst interviewte ich im Wallis einen reformierten Pfarrer. Ich er zählte ihm, dass eine Walliserin in meiner Nachbarschaft wohnt. „Da gebe ich Ihnen etwas mit für sie“, erklärte Pfarrer Luther (ja, er heisst…


Cover
DIE KLEINE KANZEL

l Wie einst in Korinth

Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!

LESERBRIEFE

l Keine Gräben aufreissen durchs Bibelverständnis

Zu: „Beim Bibelverständnis geht es um alles“ (Nr. 4, Seiten 26 und 27)


l Krankheiten nicht verwechseln

Zum Leserbrief: „Pandemie versus Energiekrise“ (Nr. 1/2, Seite 20)

ZWISCHENRUF

Cover

l Warum Geld nicht alles ist

Wie der Impactbericht unser Denken verändern könnte.

GESELLSCHAFT

Cover
Wenn der Computer predigen kann

l Künstliche Intelligenz: Chance oder Gefahr?

Nie wieder eine Predigt selbst schreiben? Technisch ist das möglich. Seit zwei Monaten ist der Chatbot „ChatGPT“ in den Schlagzeilen. Die künstliche Intelligenz liefert Antworten in Sekunden. IDEA gab dem Chatbot die Aufgabe, eine Predigt zu schreiben. Sie sollte sich mit der Textstelle Matthäus 9,9–13 befassen. Diese Verse sind gemäß der Textordnung (Perikopenordnung) der evangelischen Kirche am 5. Februar als Predigttext vorgesehen. Wir bekamen die folgende Antwort:


Cover

l Was taugt die KI-Predigt?

IDEA bat Pastor Johannes Traichel von der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Donaueschingen, die Predigt der Künstlichen Intelligenz (Seite 14) zu analysieren.


l Über den Chatbot „ChatGPT”

Was ist ChatGPT? ChatGPT ist ein sogenannter Chatbot, der mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) u. a. Fragen beantworten kann – in einer bislang nicht vorhandenen Qualität. GPT steht für „Generative Pre-trained Transformer“. Es handelt sich also um ein vortrainiertes Sprachmodell. Es wurde mit…


Cover

l ChatGPT: Was kommt da auf uns zu?

Das Bibelseminar Bonn (BSB) hat bereits mit ChatGPT experimentiert. IDEA bat zwei BSB-Vertreter um eine ethische Einschätzung und wie sie die Künstliche Intelligenz (KI) nutzen.

GLAUBE

Cover

l Vorbilder im Glauben: Mose

Um als Christ treu im Glauben stehen zu können, ist es gut, Vorbilder zu haben. Die Bibel stellt Menschen vor, die vorbildlich im Glauben gelebt haben. Der neutestamentliche Brief an die Hebräer empfiehlt, von diesen Personen zu lernen. In einer IDEA-Serie stellt Pfarrer Christian Schwark (Siegen) fünf alttestamentliche Glaubenszeugen vor. Im dritten und vierten Teil geht es um Mose.

Uncategorized

Cover

l Mutig den Glauben auf YouTube verbreiten

Christopher Schacht (29) ist nach dem Abitur mit „50 Euro um die Welt“ gereist. Heute ist er einer der Betreiber des reichweitenstärksten christlichen YouTube-Kanals in Deutschland.