NACHRICHTEN SCHWEIZ

Martina Anderes und Roland Sigrist mit ihren Lieblingsbüchern im neuen Wiler Buchbereich.
Foto: idea/David Gysel

Mehr als nur ein Umzug


Der Fontis-Shop in Wil SG zog um und eröffnete am 2. Oktober mit neuen Partnerschaften und einem erweiterten Konzept.

FONTIS 44 Jahre gibt es die Fontis-Buchhandlung in Wil SG schon, wenn auch nicht immer unter dem gleichen Namen. Am bisherigen Standort war eine von Fontis geplante Renovation nicht möglich. Doch weil an einem attraktiven Standort eine kostengünstige Ladenfläche frei wurde, packte die Leitung der Fontis AG – mit insgesamt acht Filialen in der Schweiz – die Gelegenheit zum Neustart.

Am 2. Oktober startete der neue Laden in einem historischen Gebäude an der…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
NOTIERT
X
aus IDEA 2020 41
Dieser Artikel stammt aus
X
IDEA 2020 41

IDEA 2020 41

2020-10-07

EDITORIAL

Cover

l Corona, König, Gott

Liebe Leserin, lieber Leser Ein Corona-Test beschäftigt die Welt. Letzten Freitag twitterte US-Präsident Donald Trump: „Heute Nacht wurden meine Frau und ich positiv auf Covid-19 getestet (…)“ Kurz bevor Trump seinen Tweet abschickte, starteten zwei Boeing E-4; man nennt sie „Doomsday planes“ –…

KOLUMNE

Cover

l BIBLISCH

Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch zu den niedrigen. Haltet euch nicht selbst für klug.

NACHRICHTEN SCHWEIZ

Cover

l GEDANKEN-STRICH

Am 31.10.2020 ist Stichtag: Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) wird nach 13 Jahren Bauzeit und explodierten Kosten eröffnen – neun Jahre später und 5,2 Milliarden teurer als ursprünglich geplant. Ausgerechnet im Jahr 2020 – das Jahr, in dem die weltweite Corona-Pandemie den Flugverkehr und die…


Cover

l Bücher hörbar machen

Helmut Binder produzierte für einen sehbehinderten Freund ein Hörbuch. Daraus ist ein ganzer Hörbuchverlag entstanden.


Cover

l Mehr als nur ein Umzug

Der Fontis-Shop in Wil SG zog um und eröffnete am 2. Oktober mit neuen Partnerschaften und einem erweiterten Konzept.


l NOTIERT

Mobilmachung Eines der beiden Schwerpunktländer des christlichen Hilfswerks Diaconia mit Sitz in Beinwil am See AG ist Armenien. Der wieder ausgebrochene Krieg zwischen dem traditionell christlichen Armenien und dem islamischen Nachbarland Aserbeidschan betrifft auch den lokalen Partner von…


l NOTIERT 

Mikroplastik-Alarm „Die Entsorgung gelitterter Abfälle kostet die Schweiz gemäss BAFU pro Jahr rund 200 Millionen Franken“, schreibt EVP-Nationalrat Nik Gugger in einer Interpellation an den Bundesrat. Dennoch landeten jedes Jahr etwa 2700 Tonnen Kunststoffe wie zum Beispiel Verpackungen,…


Cover

l Sterbehilfe – ein Menschenrecht?

Die Individualisierung im Leben und im Sterben schreitet voran. Gedanken nach einer Debatte im Zürcher Kantonsrat. Von David Gysel


l NOTIERT

Gefährlich Das Drogeninformationszentrum (DIZ) der Stadt Zürich berichtet von einer Zunahme von Meldungen über Marihuana mit extremen Wirkungen. Dabei könne es sich um legales CBD-Gras handeln, das mit gefährlichen synthetischen Cannabinoiden besprüht worden sei. Ob dies der Fall ist, lässt sich…

WIRTSCHAFT

Cover

l Der wundersame Aufstieg des Kombucha-Tees

Der Getränkemarkt ist hart umkämpft. Umso überraschender, dass die Produkte des Wettinger Start-ups nycha seit diesem Jahr von einem Grossverteiler angeboten werden. Wie kam es dazu?

BRENNPUNKT

Cover

l Wenn Ehen scheitern – nicht wegsehen, beistehen!

EHE/SCHEIDUNG Auch im kirchlichen Umfeld steht manch ein Paar am Ende seines Beziehungslateins und sieht keinen anderen Ausweg mehr als die Scheidung. Sehr oft fühlen sich Geschiedene in ihrem Scheitern alleingelassen. Wo finden sie Hilfe? Was hilft ihnen wirklich? Von Helena Gysin.

PORTRÄT

Cover

l Die dritte Lebensphase sinnvoll nutzen

EINSATZ IM AUSLAND Cornelia und Werner Hässig aus Uster sind für fünf Monate nach Äthiopien gereist, um ihre Berufs- und Lebenserfahrung weiterzugeben. Ihre drei Kinder sind erwachsen, Enkel noch nicht da – für das Ehepaar der ideale Zeitpunkt, um mit einem neuen Ziel in die dritte Lebensphase zu starten. Von Mirjam Fisch-Köhler

LESERBRIEFE

l LESERBRIEFE

Gegensteuer geben Unsere Gesellschaft steht im Spannungsfeld von Corona, Gender und Klimadebatte. Angst und eine durch die Corona-Krise ausgelöste Verunsicherung sitzen immer noch tief…

TOP-PUBLI

Cover

l Weise Häupter, motivierte Studierende

Die STH Basel feierte Jubiläum. In seiner Festrede beschrieb Rolf Hille das biblische Wort als „den Grund allen Seins und aller Erkenntnis“. Unter den Gästen waren auch 19 Personen, die jetzt mit dem Studium beginnen.

LEADERSHIP

Cover

l Das grosse Missverständnis

Die Strategien der mächtigsten Politiker der Welt sind problematisch, darum muss die Schweiz beim gesellschaftlichen Klimawandel mitreden.

ZWISCHENRUF/BIBEL

Cover

l Das Gebet des Manasse

BEKEHRUNG Beim Lesen der Bibel erlebt man Überraschungen und gewinnt neue Erkenntnisse. Aber wie sieht es mit den Apokryphen aus, die – weil ausserhalb des Kanons – in den meisten Bibeln gar nicht enthalten sind? Ein Bericht über eine erstaunliche Entdeckung. Von Rüdiger Sellin

ZUM TAG DER PSYCHISCHEN GESUNDHEIT

Cover
10.10.: TAG DER PSYCHISCHEN GESUNDHEIT

l Was bedeutet psychische Gesundheit?

Psychisch gesunde Menschen erleben sich in einem Gleichgewicht von Belastungen und eigenen Ressourcen. Seit mehr als 40 Jahren ist das bio-psycho-soziale Modell in Medizin und Wissenschaft ein weit verbreitetes und akzeptiertes Menschenbild. Dabei werden unter…

THEOLOGIE

Cover

l Wie verteidigt man den christlichen Glauben?

APOLOGETIK Christen begegnen oft dem Vorurteil, dass ihr Glaube nicht mit dem Verstand vereinbar ist. Christliche Apologeten (von griechisch „apologia“ – Rechenschaft, Verteidigung) antworten darauf mit vernünftigen Argumenten. In einer idea-Serie erklären fünf Apologeten, wie man besonders weit verbreitete Einwände gegen den christlichen Glauben sachlich entkräften kann. Im ersten Teil der Serie erklärt Prof. Matthias Clausen, worum es in der Apologetik geht, und widerlegt die Behauptung: „Es kann nicht nur eine wahre Religion geben.“

GLAUBE

Cover
Ein Tag mit den „Real Life Guys“

l „Gott hat Bock auf Abenteuer“

LEBEN Die „Real Life Guys“, hinter diesem Namen stecken Johannes und Philipp Mickenbecker. In ihren YouTube-Videos widmen sich die 23-jährigen Zwillinge den verrücktesten Projekten, in denen sie beispielsweise selbst ein U-Boot oder einen Heißluftballon bauen und ohne Geld nach Afrika trampen. Und: Die beiden sind überzeugte Christen. Der Glaube hilft ihnen durch gute wie schlechte Zeiten: Anfang Oktober gab Philipp bekannt, dass er zum dritten Mal an Krebs erkrankt ist. Kurz zuvor statteten Lydia Schubert (Text) und Daniel Höly (Fotos) den beiden einen Besuch ab.

Uncategorized

Cover

l Berg-Karabach: Eine Katastrophe droht

idea hat mit einem armenischen Christen gesprochen.


l NOTIERT

Zulehner: Die Kirche in Europa nähert sich biblischem Normalfall „Die Kirche in Europa nähert sich wieder dem biblischen Normalfall an.“ Das sagte der katholische Pastoraltheologe Prof. Paul M. Zulehner (Wien) angesichts sinkender Zahlen von Kirchenmitgliedern und Gottesdienstbesuchern. In einem…


Cover

l Die kleine Kanzel

Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten.


Cover

l Mit Bibel und Weinglas

Der beste Wein, den Oliver Kircher je getrunken hat, war ein Bordeaux aus seinem Geburtsjahrgang. „Meiner Frau hat er nicht geschmeckt“, lacht er. „Aber für mich war das sehr eindrücklich. 1966 war eben auch ein sehr guter Wein-Jahrgang!“ Kein Wunder also, dass der studierte Theologe das Getränk zu…