BERICHT

Christian Ringli, Kathrin Bolt, Stephan Urfer, Markus Baumgartner (v. l.)
© Foto(s) MIRJAM FISCH-KÖHLER

Die Predigt aus dem Heissluftballon


Am Dienstagsmail-Fest im Hotel Glockenhof in Zürich wurde Pfarrer Stephan Urfer mit einem Megafon beschenkt. Er hatte von drei Nominierten am meisten Stimmen für sein Engagement erhalten, ein positives Medienecho zu generieren.

Das Kreuz ist das Wasserzeichen der europäischen Geschichte.“ Mit diesem Zitat von Jeff Fountain, Direktor des Schuman-Zentrums für Europäische Studien in Amsterdam, begrüsste Markus Baumgartner die 54 Gäste des Dienstagsmail-Festes. „Ostern wurde zum Scharniermoment der Menschheitsgeschichte“, habe Fountain ergänzt. Auch der Autor…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Gemeinsam geht es besser
X
aus IDEA CH 19.2023
Dieser Artikel stammt aus
X
IDEA CH 19.2023

IDEA CH 19.2023

2023-05-08

EDITORIAL

Cover

l Auf dem Zenit – und dann?

Liebe Leserin, lieber Leser, 53 Jahre musste er warten, um auf dem Höhepunkt seines Lebens anzukommen. Am Samstag wurde Charles III. endlich zum Herrscher des Vereinigten Königreichs gekrönt. Man mag über die Monarchie denken, wie man will. Tatsache ist, dass dieses Ereignis kaum jemanden…

INTERVIEW | NACHRICHTEN

Cover

l Gesucht: Personal mit Know-how

Die gute Nachricht muss unter das Volk, aber vielen Kirchen und Gemeinden fehlen Kommunikationsfachleute. Ein Weiterbildungstag am 9. Juni in Aarau soll das ändern, sagt Initiant Markus Baumgartner.


l NOTIERT

Mennoniten im Zeughaus Während mehr als fünf Jahren hat die Mennonitengemeinde in Tavannes (Berner Jura) das Hauptge bäude des ehemaligen Zeughauses der Schweizer Armee renoviert. Am 6. und 7. Mai hat die Freikirche, die traditionellerweise pazifistisch ausgerichtet ist, diese Räumlichkeiten…

NACHRICHTEN

Cover

l „Christen sind das Tool“

Martin Hochulis Evangelisationsbilanz nach fast 40 Jahren bei der msd


Cover

l Adonia mit Besucherrekord

17 Chöre der christlichen Jugendbewegung Adonia bestritten gemeinsam das Schlusskonzert vor 1650 Besuchern in Zofingen. Die diesjährige Teens-Tour mit dem Thema „Esra“ und 1066 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete insgesamt einen Besucherrekord. Weil 2024 bereits ausgebucht wäre, werden…


l NOTIERT

Ausverkaufter Seniorentag Das Theologische Seminar St. Chrischona musste für den diesjährigen tsc-Inspirationstag für Menschen ab 55 frühzeitig einen Anmeldestopp verhängen. Mit 850 Personen waren die Verpflegungskapazitäten auf dem Chrischona Berg in Bettingen BS ausgeschöpft. Die tsc-Dozentin und…

AKTUELL

Cover

l Seelsorge für Asylsuchende – Grundrecht oder Privileg?

Wozu Seelsorge in Bundesasylzentren? Wer darf mitmachen und wer soll bezahlen? Christliche Organisationen nehmen Stellung.

KULTUR

Cover

l Kunst braucht keine Rechtfertigung

Ob Dimitri, Delirious oder Dieter Falk – er brachte sie alle auf die Bühne. Während 45 Jahren hat sich Jean-Daniel von Lerber (68) als Pionier und Kunstförderer in der christlichen Rock- und Popmusikszene einen Namen gemacht. Im Sommer schliesst er seine Agentur „PROFILE Productions“ und bricht zu neuen Ufern auf. Wir sprachen mit ihm über Risiko, Stilfragen und das Kunstverständnis von Christen.

BERICHT

Cover

l Die Predigt aus dem Heissluftballon

Am Dienstagsmail-Fest im Hotel Glockenhof in Zürich wurde Pfarrer Stephan Urfer mit einem Megafon beschenkt. Er hatte von drei Nominierten am meisten Stimmen für sein Engagement erhalten, ein positives Medienecho zu generieren.

INTERVIEW

Cover

l Gemeinsam geht es besser

Beat Ungrichts Blick auf die SEA nach einem Jahr Präsidium

TOP PUBLI

Cover

l Grimmialp und Guatemala

Gäste des Hotels Kurhaus Grimmialp im Berner Oberland zu verwöhnen liegt Ueli Pfister am Herzen. Gleichzeitig brennt sein Herz für Menschen in Not. Im Hotel wird Gästen deshalb auch das soziale Projekt „Niños en Xela“ in Guatemala vorgestellt.

KOLUMNE

Cover
LEADERSHIP

l Allen gefallen wollen

Warum ist es uns so wichtig, was andere von uns denken? Klar, jeder möchte anerkannt und geliebt werden. Dabei können wir ins Stolpern kommen.


Cover

l BIBLISCH

Elia verhüllte sein Antlitz mit seinem Mantel und ging hinaus und trat in den Eingang der Höhle. Und siehe, da kam eine Stimme zu ihm und sprach: Was hast du hier zu tun, Elia?


Cover
GEDANKENSTRICH

l Wie viel wert sind unsere Werte?

Führen mit christlichen Werten – so lautet der Titel einer Projektarbeit, die ich für eine Weiterbildung geschrieben habe. Benotet wurde auch die Präsentation vor den Mitstudenten. Raten Sie mal, welche Frage mir dabei gestellt wurde? Nicht etwa, ob Mitarbeitende bei diesem…


Cover
DIE KLEINE KANZEL

l Der Unterschied muss sichtbar werden

Dann sollt ihr wieder sehen, was für ein Unterschied ist zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.

LESERBRIEFE | NACHRICHTEN

l Wort statt Material

Zu Gedankenstrich: „Trotzdem zusammenleben“ (Nr. 17, Seite 21)


Cover

l Aarena für das Evangelium

Vom 3. bis 7. Mai fand in der Eishalle in Wichtrach BE die Veranstaltungsreihe Aarena mit täglich rund 600 Besuchern statt. Sechs Freikirchen wollten damit zum sechsten Mal gemeinsam die Botschaft der Hoffnung und der Rettung durch Jesus Christus auch Menschen zugänglich machen, für die der…


l Gefeiert: 25 Jahre Schulkooperative Biel

Die christliche Schulkooperative Biel hat am 7. Mai ihr 25. Schuljahr gefeiert. 1997 wurde sie gegründet, und zwar an das Modell der klassischen Privatschule und des vor allem im englischen Sprachraum verbreiteten „Homeschooling“ (Privatunterricht zu Hause) angelehnt.

ZEITGEsCHICHTE

Cover

l 75 Jahre Israel Existenz auf Widerruf

Am 14. Mai 1948 rief David Ben-Gurion den jüdischen Staat Israel aus. Nach zwei Jahrtausenden antisemitischer Verfolgung wurde der Sehnsuchtsort von Juden auf der ganzen Welt Realität. Israels jüngere Geschichte ist seit dem Gründungstag aber auch ein Kampf um die Existenz. Der Historiker Prof. Michael Wolffsohn kommentiert für IDEA den 75. Jahrestag der Staatsgründung.

THEOLOGIE

Cover

l Was hat Gott mit Israel vor?

Israel ist wie ein roter Faden, durch den Gottes Handeln in der Geschichte deutlich wird. Davon ist Pastor Tobias Krämer überzeugt. In seinem Buch „Das Israel-Projekt“ beschreibt er, was die Endzeit mit Israel zu tun hat. IDEA druckt Auszüge.


Cover

l Jesus und die Pharisäer

In der IDEA-Serie „Schwierige Bibelstellen“ beantworten Theologen Fragen der Leser zu komplizierten Versen der Heiligen Schrift. Weiter geht es mit Matthäus 9,17: „Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben. Sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten.“

GLAUBE

Cover

l Wenn eine Ärztin für Patienten betet

Tag für Tag versuchen Ärzte Menschenmögliches, um das Leben von Patienten zu retten. Die Internistin Ivonne Hasche (45) tut darüber hinaus noch mehr: Sie betet auch für sie – und erlebt Wunder. Von einem berichtet sie in IDEA.

INTERNATIONALES

Cover

l Indien: Für die eigenen Rechte kämpfen

Die soziale Ausgrenzung und Gewalt gegen Christen in Indien nimmt seit Jahren massiv zu. Allein von Januar bis März 2023 gab es 187 bestätigte Übergriffe auf sie aufgrund ihres Glaubens – das ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs. Doch die Christen gehen in die Offensive. Die Sprecherin der Menschenrechtsorganisation ADF International, Sofia Hörder, erklärt wie.


Cover

l Dänemark schafft den „Großen Bettag“ ab

Der vierte Freitag nach Ostern ist im Königreich Dänemark in diesem Jahr (5. Mai) zum letzten Mal ein gesetzlicher Feiertag gewesen. Viele Christen bedauern das. Dazu eine Einschätzung von Johannes Schou


Cover

l Theologe Stollwerk gestorben

Der Theologe, Gemeinde- und Unternehmensberater Michael Stollwerk ist überraschend am 4. Mai im Alter von 61 Jahren gestorben. Er war zuletzt Pfarrer für Innovation und Gemeindeentwicklung der Reformierten Kirche in Stäfa-Hombrechtikon (Kanton Zürich). Seine Gemeinde erklärte auf ihrer…

Uncategorized

Cover

l Wer Israel segnet, ist gesegnet

Gerda Dorothea Hohaus (57) ist die erste Christin, die für die jüdische Spendenorganisation „Keren Hayesod“ tätig ist. Israel fühlt sie sich schon seit langem verbunden.