NACHRICHTEN

Pfarrer Ernst Sieber in seinem Atelier
© Foto(s) ZVG, ARCHIV SIEBER

Sieber-Werke in Disentis ausgestellt


Im Mai vor vier Jahren ist der bekannte Obdachlosenpfarrer und Gründer der „Sozialwerke Pfarrer Sieber“ gestorben. Dass Ernst Sieber nicht nur einen Draht zu Menschen am Rand der Gesellschaft hatte, sondern auch die Fähigkeit sich künstlerisch auszudrücken, beweist eine Ausstellung, die derzeit im Bündnerland gezeigt wird. Vom 14. April bis 6. Juni zeigt die Stiftung Aua Viva an der Via Raveras 25 in Disentis GR die Passionsbilder des verstorbenen Pfarrers.

Bilder über Jesu Leiden

Nachts und in aller Abgeschiedenheit hat der Künstler Sieber seine Eindrücke…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
NOTIERT
X
aus IDEA CH 18.2022
Dieser Artikel stammt aus
X
IDEA CH 18.2022

IDEA CH 18.2022

2022-05-02

EDITORIAL

Cover

l Im selben Boot

Liebe Leserin, lieber Leser, fasziniert standen wir am Ufer des Mekong – ein breiter Fluss, der die beiden asiatischen Länder Laos und Thailand miteinander verbindet – und schauten gebannt aufs Wasser. Wir waren gerade rechtzeitig gekommen, denn die Ruderregatta in Savannakhet findet nur einmal pro…

NACHRICHTEN

Cover

l Märsche gegen Antisemitismus

Zum diesjährigen Jom HaSchoa, dem Gedenktag für die sechs Millionen jüdischen Opfer des Nationalsozialismus, fand in Zürich und Diessenhofen TG je ein „Marsch für das Leben in Israel“ statt. Rund 80 Personen in Zürich und 50 Personen in Diessenhofen setzten damit auch ein Zeichen gegen modernen…


Cover

l Sieber-Werke in Disentis ausgestellt

Im Mai vor vier Jahren ist der bekannte Obdachlosenpfarrer und Gründer der „Sozialwerke Pfarrer Sieber“ gestorben. Dass Ernst Sieber nicht nur einen Draht zu Menschen am Rand der Gesellschaft hatte, sondern auch die Fähigkeit sich künstlerisch auszudrücken, beweist eine Ausstellung, die derzeit im…


l NOTIERT

Martin-Luther-King-Musical in St. Gallen und Thun In St. Gallen findet am 4. Mai die Kick-OFF-Veranstaltung zum Musical „Martin Luther King“ statt. Am 5. und 6. November 2022 soll es vom professionellen Cast der Creativen Kirche Witten (DE) und einer Liveband in der Olmahalle 3.1. insgesamt drei Mal…


Cover

l Nicht nur beten hilft

20 Jahre für ganzheitliche Gesundheit in Gwatt bei Thun


l NOTIERT

Muttertagsgeschenke Die „Interessengemeinschaft für Familien mit 3 und mehr Kindern“ IG Familie 3plus wird zum Muttertag 300 Mütter mit einer Überraschung beschenken. Die Interessengemeinschaft vernetzt kinderreiche Familien in der Schweiz und vermittelt praktische Unterstützung speziell für…


Cover

l Ohne Mission haben die Menschen keine Option

Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Missionen (AEM) hat einen neuen Geschäftsleiter. Der studierte Theologe Dominik Portmann (38) hat seine Arbeit im April aufgenommen. Zur AEM gehören 32 Missionsorganisationen und fünf theologische Ausbildungsstätten.


Cover

l Die Täufer – ein Stück Zürcher Stadtgeschichte

Wie konnte es geschehen, dass aus den Freunden rund um Zwingli einige zu seinen erbitterten Gegnern in theologischen Fragen wurden? Die Zürcher Stadtführerin und Autorin Barbara Hutzl-Ronge referierte dazu an der Paulus Akademie in Zürich. Rund um den Zürcher Reformator Zwingli bildete sich ein…


Cover

l Psalmen und der Hauch von Disney-Musik

Psalmen im Musical-Stil: neue CD und Konzerte der Baslerin Tanja Urben

175 JAHRE SEA

Cover

l Ergänzung statt Abgrenzung

Die Einheit unter Christen fördern, um gemeinsam die Gesellschaft zu prägen, dieses Anliegen vertritt die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA). Am 7. Mai feiert sie den 175. Geburtstag. Wir stöbern mit Christine Anliker (Leiterin Administration) im Archiv und fragen den abtretenden Präsidenten Wilf Gasser, wo sich die SEA heute positioniert. Von Daniel Rehfeld.


Cover

l SEA in Stadt und Land

So vielfältig wie der lokale Hintergrund ist, so verschieden sind auch die Schwerpunkte, die SEA-Sektionen setzen. Das zeigen die Beispiele in Basel-Stadt und im Prättigau.


Cover

l Was, wenn es die Evangelische Allianz nicht gäbe?

Die Schweizerische Evangelische Allianz wurde und wird von unterschiedlichen Menschen geprägt. Vier Persönlichkeiten sprechen über ihr Verhältnis zur SEA. Und darüber, was diese Bewegung für die Christenheit in unserem Land bedeutet. Von Daniel Rehfeld.

THEOLOGIE

Cover

l Bibelauslegung bei Pfingstlern und anderswo

Der Theologe und Coach Florian Sondheimer (53) aus Killwangen AG präsentiert in seinem neuen Buch Grundsätze der Bibelauslegung – für Christen aus Pfingst- und anderen Gemeinden.

PRO & KONTRA

Cover

l Familie und Beruf: eine Illusion?

„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein zentrales Element auf dem Weg zur tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern“, schreibt das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann. Diese Vereinbarkeit ist ein wichtiges Thema in Politik, Wirtschaft und vielen Familien. IDEA fragte vor dem Muttertag zwei Exponentinnen, ob die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Illusion sei.

TOP PUBLI

Cover

l Christliche Schule Linth: neuer Name, neue Dynamik

Die Christliche Schule Linth (CSLinth) in Kaltbrunn SG knüpft seit 2021 mit neuem Namen, neuer Leitung und neuen Lehrpersonen an die gute Tradition der 1995 gegründeten Privatschule an. Neue Dynamik schafft der Unterricht im Zyklus.

KOLUMNE

Cover
LEADERSHIP

l (Keine) Angst

Ein Krieg vor der eigenen Haustür fühlt sich anders an als einer in weiter Ferne.


Cover
GEDANKENSTRICH

l Was denn nun? Halb leer oder halb voll?

Ich dachte lange, ich sei eine Optimistin, bis ich mit dem Erwachsen- und Älterwerden begriff, dass mehr Pessimismus in mir steckt, als mir lieb ist. Oder dass der Optimismus, den ich zu besitzen glaubte, nur ein Privileg meiner Jugend in den Neunziger- und Nullerjahren war.…


Cover

l BIBLISCH

Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.


Cover
DIE KLEINE KANZEL

l Wahrhaftig auferstanden

Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig

LESERBRIEFE

l Umgang mit dem Krieg

Zu: „Krieg gegen die Ukraine hat auch eine religiöse Dimension“ (06.04.22. ideaschweiz.ch)


l NOTIERT

Award gegen Islamisierung Der Stiftung Zukunft CH (Winterthur) wurde Ende März der Swiss Stop Islamization Award 2022 verliehen. Laut der Stiftung ist der Preis mit 2000 Franken dotiert. Weitere Gewinner sind: die Tessinerin Iris Canonica, der im ersten französischen Präsidenten-Wahlgang unterlegene…

SERIE

Cover
Biblische Archäologie

l Wie ein winziges Amulett die Bibel bestätigt

Ein Expertenteam hat auf dem Berg Ebal bei Nablus einen erstaunlichen Fund gemacht. Die Ergebnisse wurden in diesem Frühling veröffentlicht. Andreas Späth fasst sie zusammen.


Cover

l Eine wirklich böse Frau

Von den Bösewichten der Bibel – und was wir von ihnen lernen können, handelt eine fünfteilige IDEA-Serie. In der vierten Folge befasst sich der Pastor und Psychologe Prof. Michael Großklaus mit der Königsgattin Isebel.

INTERNATIONALES

Cover

l Konvertit aus Pakistan darf nicht abgeschoben werden

Menschenrechtsgerichtshof weist Schweizer Urteil zurück.


l Kein Verbot der moskautreuen Kirche

In der Ukraine wird es vorerst kein Verbot der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche Moskauer Patriarchats geben. Wie Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk dem Nachrichtenportal RBC Ukraine sagte, hat man sich darauf geeinigt, angesichts des Krieges kein Gesetz zu beschließen, das die Gesellschaft spalte…


l NOTIERT

König lud Religionsvertreter zum Fastenbrechen ein Der jordanische König Abdullah II. hat die Vertreter verschiedener Religionen zum Fastenbrechen in seinen Palast eingeladen und den Christen zum Osterfest gratuliert. Anlass war das Iftar-Mahl, mit dem Muslime während des Fastenmonats Ramadan jeden…


Cover

l Kenia: Wie sich Dürre und Nahrungs mittelkrise auswirken

In Ostafrika leiden viele Menschen unter der Dürre. IDEA-Redakteurin Erika Weiss hat mit Tommes Riener (Deckname) über die Situation in Kenia gesprochen. Er ist mit seiner Ehefrau für das pfingstkirchliche Missionswerk VM-International in dem Land tätig.

Uncategorized

Cover

l Eine Vision für die Mission

Saleh und Saskia Nyindo lernten sich vor 10 Jahren in Tansania kennen. Aus einer gemeinsamen Vision wurde eine große Liebe – ein Glück für die Mission.