„Was ist ein richtiger Schweizer, Herr Nussbaumer?“
b
n
9
e
F
Wir haben viel Grund, den 1. August hoffnungsvoll zu feiern. Zu diesem Schluss kommt der 62-jährige Baselbieter Eric Nussbaumer, momentan Vizepräsident des Nationalrats. Der überzeugte Sozialdemokrat und engagierte Methodist appelliert an Christen und Menschen anderen Glaubens, dazu beizutragen, dass die Schweiz weiterhin gut funktioniert. Und er sagt, was ein „richtiger Schweizer“ ist. Von Andrea Vonlanthen
IDEA: Was lässt sich am 1. August Hoffnungsvolles sagen über unser Land?
Eric Nussbaumer: Das Hoffnungsvollste ist immer noch, dass wir in…
Liebe Leserin, lieber Leser, gross war der Aufschrei vor einem Jahr, als der ehemalige JUSO-Präsident und heutige SP-Nationalrat Fabian Molina einen weiteren Versuch wagte, die Präambel der Bundesverfassung abzuändern. Obwohl es einer Tatsache entspricht, dass Konfessionslose und Agnostiker…
NACHRICHTEN
l Lange Haare spenden Hoffnung
Haare sind ein Markenzeichen. Wer sie verliert, beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen, verliert einen Teil seiner Persönlichkeit. „Cut to Care“ hilft mit, diese Not zu lindern.
l 75 Jahre Seelisberg-Konferenz gegen Antisemitismus
Vom 19. Juli bis zum 2. August finden in Luzern Gedenkveranstaltungen zum 75. Jahrestag der sogenannten Seelisberg-Konferenz statt. Zur Konferenz lädt unter anderem Felix Gmür ein, der Bischof von Basel. Vom 30. Juli bis zum 5. August 1947 fand im Hotel Kulm in Seelisberg (Uri) ein Treffen von 65…
l Lohngleichheit bei der EMK
Analysepflicht aufgrund des Gleichstellungsgesetzes
l Aufgearbeitet
Die Christliche Schule Linth (CSL) und die Evangelische Gemeinde Hof Oberkirch (EGHO) in Kaltbrunn SG haben einen Untersuchungsbericht zu früheren Übergriffen veröffentlicht. Namen werden keine genannt. Schule und Gemeinde haben ihren Ursprung in der südafrikanischen Mission Kwasizabantu, von der…
l 1. August
Die Bewegung „Gebet für die Schweiz“ verzichtet dieses Jahr auf einen nationalen Gebetstag am 1. August. Sie fördert kantonale und regionale Gebetstreffen. Auf der Webseite sind denn auch zahlreiche Treffen mit den jeweiligen Informationen aufgelistet. Ein unabhängiges Komitee organisiert auf dem…
l NOTIERT
Wenig Unterschriften für Abtreibungsinitiativen Der Verein Mamma schlägt Alarm. Nach gut einem Drittel der Sammelfrist sei erst etwas mehr als ein Fünftel der benötigten 100 000 Unterschriften für die beiden Volksinitiativen „Einmal darüber schlafen“ und „Lebensfähige Babys retten“ eingegangen. Mit…
AKTUELL
l Samenspende ganz verbieten?
Wird eine Volksinitiative den Trend zur Liberalisierung der Samenspende umkehren?
BUNDESFEIER
l „Was ist ein richtiger Schweizer, Herr Nussbaumer?“
Wir haben viel Grund, den 1. August hoffnungsvoll zu feiern. Zu diesem Schluss kommt der 62-jährige Baselbieter Eric Nussbaumer, momentan Vizepräsident des Nationalrats. Der überzeugte Sozialdemokrat und engagierte Methodist appelliert an Christen und Menschen anderen Glaubens, dazu beizutragen, dass die Schweiz weiterhin gut funktioniert. Und er sagt, was ein „richtiger Schweizer“ ist. Von Andrea Vonlanthen
REPORTAGE
l Eine Arche in Lebensgrösse
Vom 16. bis 23. Juli erlebten über 100 Kinder die Geschichte von Noah hautnah mit. Dank eines Sponsors zierte eine 10 Meter hohe Arche den Lagerplatz in Oberembrach.
MENNONITENKONFERENZ
l Mennoniten – jenseits der Klischees
Jürg Bräker sprach an der weltweiten Mennonitenkonferenz in Indonesien. Er erklärt die heutige Vielfalt der 500 Jahre alten Bewegung dieser täuferischen Freikirchen.
TOP PUBLI
l Mit Zeitschriften Inspiration ins Leben bringen
„Relevante, hochwertige Magazine für Glaubens- und Lebensfragen“ – das ist das Kerngeschäft des SCM Bundes-Verlags, der Teil der Stiftung Christliche Medien SCM ist. Neben bekannten Zeitschriften gibt es im Moment auch viel Innovatives beim Verlag.
KOLUMNE
LEADERSHIP
l Jüngerschaft, Mentoring & Co
Warum es sich lohnt, leidenschaftlich für Menschen unterwegs zu sein.
GEDANKENSTRICH
l Reiselust oder Reisefrust
In wenigen Tagen werde ich für sechs Wochen in die USA reisen – ein grosser Traum von mir. Dabei werde ich von vier Freunden begleitet und unterstützt. Wegen meiner Behinderung bedeutet eine solche Reise einen grossen Organisationsaufwand. Ein rollstuhlgängiges Auto zu finden, stellte…
l BIBLISCH
Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
DIE KLEINE KANZEL
l Ein unbedeutender Tropfen
Siehe, die Völker sind geachtet wie ein Tropfen am Eimer …
LESERBRIEFE
l Eine Utopie kann auch die Vision stärken
Zu „Mit Utopia gegen Freiheit und Christentum“ (Nr. 29, Seiten 24– 26)
l Putins zwei Gesichter
Zu: „Putin und die Ewigkeit“ (Nr. 26, Seite 26–27)
GESELLSCHAFT
l Steht mit dem Wolf die Alpwirtschaft auf dem Spiel?
Wölfe haben in der Schweiz kürzlich erstmals auch Kühe gerissen. Wie ist die Lage für Bergbauern? Was soll die Politik unternehmen? Die engagierte Christin Cornelia Roffler schildert ihr Erleben und ihre Gedanken. Sie führt mit ihrem Mann einen Berglandwirtschaftsbetrieb in Furna GR, steht der Berggemeinde Furna als Präsidentin vor und wirkt im Vorstand der EDU Graubünden mit. Ausserdem ist sie Geschäftsführerin des Bündner Schafzuchtverbands. Von David Gysel
l Stimmen aus dem Nationalrat
„Es braucht eine rasche Regulierung der Wolfsbestände in der Schweiz, damit die Alpwirtschaft in der Schweiz zukünftig ihre Aufgabe wieder erfüllen kann“, darin sind sich die Nationalräte Erich von Siebenthal und Lilian Studer von der parlamentarischen Gruppe Christ + Politik gegenüber IDEA einig. …
WIRTSCHAFT
l Neue Erkenntnisse dank Infrarot
Ein Quantensprung in der Erforschung des Weltalls: die Bilder des James-Webb-Teleskops. Der emeritierte Professor und Astrophysiker Arnold Benz ordnet die Entwicklung ein.
INTERVIEW
l Gebet ist die Grundlage unseres Dienstes
Gottfried Bühler ist Vorsitzender des Deutschen Zweigs der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem (ICEJ). Matthias Pankau hat mit ihm gesprochen.
BERICHT
l Wenn Dinge neu werden
In Israel arbeiten rund 14.000 Frauen und Männer in der Sexindustrie. Viele wollen aussteigen. Die Schweizer Christen Tabea und Matthias Oppliger bieten diesen Menschen mit ihrem Sozialunternehmen „KitePride“ die Chance auf ein besseres Leben. Von Julia Bernhard
INTERNATIONALES
l Ukraine-Krieg: Das Okkulte hat neuen Schwung
Missiologe: In orthodoxen Ländern ist Okkultismus weit verbreitet.
GEFANGENE DES MONATS AUGUST
l Haft, weil sie Christen wurden
Iran: 3 Ex-Muslime zu je 5 Jahren Haft verurteilt
Uncategorized
l Im Allianzhaus geheiratet
Michaela (48) und Matthias (53) Fiedelak aus Naumburg sind begeisterte Helfer auf der jährlichen Allianzkonferenz in Bad Blankenburg. Die Tagung hat entscheidenden Anteil daran, dass es zwischen der Grund-schullehrerin und dem Metallblasinstrumentenbauer „gefunkt“ hat.