GLAUBE

Die Hure Rahab verhilft den Spionen zur Flucht – Gemälde von Elias van Nijmegen (1667–1755)

Vorbilder im Glauben

Die unbekannten Vorbilder Henoch und Rahab


Um als Christ treu im Glauben stehen zu können, ist es gut, Vorbilder zu haben. Die Bibel stellt Menschen vor, die vorbildlich im Glauben gelebt haben. Der neutestamentliche Brief an die Hebräer empfiehlt, von diesen Personen zu lernen. In einer IDEA-Serie stellt Pfarrer Christian Schwark (Siegen) fünf alttestamentliche Glaubenszeugen vor. Im sechsten und letzten Teil geht es um die weniger bekannten Vorbilder Henoch und Rahab.


Im letzten Teil der Serie über Glaubensvorbilder in Hebräer 11 betrachten wir Henoch und Rahab. Dazu lesen…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Aufruf: „Bitte, betet für Taiwan!“
X
aus IDEA CH 10.2023
Dieser Artikel stammt aus
X
IDEA CH 10.2023

IDEA CH 10.2023

2023-03-06

EDITORIAL

Cover

l Israel im Fokus

Liebe Leserin, lieber Leser, Israel feiert in diesem Frühjahr das 75-jährige Bestehen. Die Feierstimmung wird allerdings getrübt, wenn man die Schlagzeilen der letzten Woche anschaut. Da ist einerseits der tödliche Anschlag auf zwei israelische Brüder, die in Huwara im Westjordanland erschossen wurden. Dieses Ereignis führte dazu, dass die Lage ausser Kontrolle geriet und eine Horde aufgebrachter Siedler in besagtem Ort einen Rachefeldzug durchführte, der den rund 7000 Einwohner zählenden Ort verwüstete und nach palästinensischen Quellen ein paar Hundert Verletzte forderte. Ironischerweise trafen sich zur selben Zeit im jordanischen Aqaba israelische und palästinensische Abgeordnete, um über eine Annäherung zu sprechen.

NACHRICHTEN

Cover

l Roman gegen grüne Depression

In „Schwarzer Winter“ hinterfragt Giuseppe Gracia die Doktrin des Klimaaktivismus. Das Buch ist am 1. März erschienen.


l NOTIERT

Gründung Am 16. März gründen der ehemalige Leiter des Bibellesebunds Schweiz Markus Giger und seine Frau Melanie eine sozialdiakonische Stiftung unter dem Namen Wegbegleiter. Während der sieben Monate dauernden Vor arbeit erhielten sie genügend Spenden für das nötige Startkapital. Die Stiftung soll…


Cover

l NOTIERT

Neuer Verein will Bibelverständnis fördern Der im Herbst 2022 gegründete Verein „Verstehst du, was du liest?“ kündigt seine erste Tagung an. Hauptanliegen der Initianten sei die Förderung von theologischer Bildung – insbesondere zum Bibelverständnis – in den Gemeinden, erklärt Gründungspräsident…


Cover

l „Ausrüster“ mit Leidenschaft

Dän Zeltner ist seit 20 Jahren „Equipper“.


Cover

l Iran: Nadarkhani freigelassen

Der Pastor saß seit mehreren Jahren im Gefängnis.


Cover

l Österreich: Austritte bei Katholiken und Protestanten gestiegen

Die Austritte aus der römisch-katholischen Kirche in Österreich und der dortigen Evangelischen Kirchen A.B. (Augsburger Bekenntnis) und H.B. (Helvetisches Bekenntnis) sind im vergangenen Jahr gestiegen. Das geht aus den aktuellen Statistiken dieser Kirchen hervor. Die katholische Kirche haben 90.…


Cover

l Forderung: Asyl für Menschenrechtler

Auf den Ägypter ist in seiner Heimat ein Kopfgeld ausgesetzt.


Cover
Neue Folge IDEALISTEN

l Schweizer Ehepaar hilft Ex-Prostituierten in Israel

„Gott zeigt den Weg im Gehen, nicht im Stehen.“ Das sagt die christliche Unternehmerin Tabea Oppliger (Tel Aviv) in der aktuellen Folge des IDEALISTEN-Podcasts der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA (Wetzlar). Die 45-jährige Schweizerin lebt seit 2014 mit ihrem Mann und…

AKTUELL

Cover

l Versöhnung ist noch weit weg

Die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) versammelte vom 1.–3. März ukrainische Kirchenleiter in Warschau. Auch die Schweiz war mit einer Delegation vertreten.

MISSION

Cover

l Was Christen in Israel und in palästinensischen Gebieten bewegt

Bernhard Heyl ist als Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für das messianische Zeugnis an Israel, amzi, regelmässig in Israel und in palästinensisch verwalteten Gebieten unterwegs. Ein Gespräch über die Christen vor Ort. Von David Gysel


Cover

l Bernhard Heyl; amzi

Bernhard Heyl (61), verheiratet mit Caroline, 3 Söhne und wohnhaft in Lörrach bei Basel. Theologiestudium auf St. Chrischona und am Regent College in Vancouver, Kanada. Berufliche Stationen: 7 Jahre Stadtmissionar in Speyer am Rhein; knapp 10 Jahre Mitglied in der Leitung des Diakonissen-…

ZWISCHENRUF

l Was der „Godi“ in Bewegung setzte

Im März vor 25 Jahren wurde im Thurgau ein Stück jüngere Kirchengeschichte geschrieben. Co-Gründer Peter Bruderer schaut zurück auf die Aufbrüche und verknüpft sie mit der heutigen Situation.

GEISTLICHES LEBEN

Cover

l Wenn Gemeinde gemein ist

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Manchmal werden diese aber so dick, dass sie schon beinahe einen Keil treiben. Wie man trotz theologischen, strukturellen und zwischenmenschlichen Differenzen eine gesunde Gemeindekultur pflegen kann, zeigt der Gastbeitrag von Doris Bürki.

BERICHT

Cover

l „Meine Daten gehören mir“

Am 1. September 2023 tritt die Verordnung zum revidierten Bundesgesetz über den Datenschutz in Kraft. Welche Anforderungen müssen spezifisch Organisationen mit Bezug zum christlichen Glauben beachten?


Cover

l Kunst der Auferstehungshoffnung

Mit Holzskulpturen und Texten lädt Cornelia Grzywa im Hotel Ländli zur Beschäftigung mit Passion und Auferstehung ein.

TOP PUBLI

Cover

l PROSPERITA – attraktive Entscheide zugunsten der Versicherten

Pensionskassen stehen im Fokus des öffentlichen Interesses und auch in der Kritik. Die „christlich-ethische“ Pensionskasse PROSPERITA hat für dieses Jahr Entscheide getroffen, die zeigen, wie sehr sie auf der Seite der Versicherten steht.

KOLUMNE

Cover
LEADERSHIP

l Das Avocado-Prinzip

Über Wochen ärgere ich mich an einer kleinen Schale, die bei uns auf der Küchenabdeckung herumsteht. Sie erscheint mir völlig sinnlos.


Cover

l BIBLISCH

Und Petrus stieg aus dem Schiff und ging auf dem Wasser, um zu Jesus zu kommen.


Cover
GEDANKENSTRICH

l Den Vater aus dem Vaterunser streichen?

Selbst das Vaterunser ist nicht mehr heilig“, zitierte die NZZ am Sonntag vor kurzem, und berichtete von einem Vorstoss in der anglikanischen Kirche. Dieser verlangt, dass Gott künftig in genderneutraler Sprache benannt wird. Das Problem liege auf der Hand, meint die NZZ. Denn das…


Cover
DIE KLEINE KANZEL

l Bis er sein Spiegelbild sieht

Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen, er wird die Söhne Levi reinigen und läutern wie Gold und Silber. Dann werden sie dem Herrn Opfer bringen in Gerechtigkeit.

IN EIGENER SACHE | NACHRICHTEN

l „Bleiben Sie Ihrer Linie treu“

Eine Replik auf unsere Lesertelefon-Aktion vom 3. März.


Cover
NOTIERT

l Überraschung in SRF‑Tagesschau

„Kehre von Sünde um, folge Jesus“ war auf einem in Englisch geschriebenen Schild zu lesen, das ein Unbekannter hinter dem Rücken des SRF-Korrespondenten in London ins Blickfeld der Kamera hielt. Dies geschah mitten in der Liveübertragung für die Hauptausgabe der Tagesschau vom 27. Februar.…

MUSIK

Cover

l Der Lobpreis muss erwachsen werden

Vom 21. bis 23. Februar trafen sich Profi- und Hobbymusiker beim „Create!“-Kongress auf dem Schönblick in Schwäbisch Gmünd. Sie sind sich einig, dass sich das Repertoire an Anbetungsliedern weiterentwickeln muss. Valentin Schmid berichtet über Herausforderungen und die Lieder der Zukunft.

GLAUBE

Cover
Vorbilder im Glauben

l Die unbekannten Vorbilder Henoch und Rahab

Um als Christ treu im Glauben stehen zu können, ist es gut, Vorbilder zu haben. Die Bibel stellt Menschen vor, die vorbildlich im Glauben gelebt haben. Der neutestamentliche Brief an die Hebräer empfiehlt, von diesen Personen zu lernen. In einer IDEA-Serie stellt Pfarrer Christian Schwark (Siegen) fünf alttestamentliche Glaubenszeugen vor. Im sechsten und letzten Teil geht es um die weniger bekannten Vorbilder Henoch und Rahab.

INTERNATIONALES

Cover

l Aufruf: „Bitte, betet für Taiwan!“

Junge Christin: China will „Freiheit zerstören“.


l US-Bundesstaat Tennessee erhöht Hilfen für Schwangere und Mütter

Die Regierung des US-Bundesstaates Tennessee will die Hilfen für Schwangere und junge Mütter massiv erhöhen. Das kündigte Gouverneur Bill Lee (Republikaner) in einer Regierungserklärung an. Die Regierung werde dafür 2024 zusätzlich zu bestehenden Hilfen umgerechnet rund 94 Mio. Euro zur Verfügung…


l NOTIERT

Afghanistan: „Shelter Now“ versorgt 12.000 Menschen Das internationale Hilfswerk „Shelter Now“ (Zuflucht jetzt) hat im bisherigen Winter über 12.000 Menschen in Afghanistan mit Lebensmitteln versorgt. Das berichtet das Werk in seinem aktuellen „Shelter-Report“. Nach den Worten von Direktor Udo…

Uncategorized

Cover

l Der Familie entrissen

Als Jackie Katana vier Jahre alt war, schickte ihr Vater sie aus Kenia mit einem wildfremden Mann nach Europa. Sie erlebte eine Zeit voller Schmerz. Heute kann sie dank einer besonderen Strategie wieder vertrauen.