INTERVIEW

Shincheonji-Kirche


Der Name „Shincheonji“ bedeutet „neuer Himmel und neue Erde“. Die Bewegung tritt unter verschiedenen Namen auch in deutschsprachigen Ländern auf. Sie wirbt insbesondere in sozialen Medien, an Bahnhöfen und unter Studierenden. Koreanische Vorträge werden online in verschiedenste Sprachen übersetzt. Gegründet wurde „Shincheonji“ 1984 vom Koreaner Man-Hee Lee (90). Er spielt in der Lehre der Kirche eine exklusive endzeitliche Rolle. „Shincheonji“ versteht sich als das neue Israel. Die Mitglieder werden in zwölf Stämme eingeteilt. Weltweit zählt „Shincheonji“ nach eigenen…

Nächster Artikel
X
Nächster Artikel
X
Gesundheit unterstützen – Lebensqualität steigern
X
aus IDEA CH 15.2022
Dieser Artikel stammt aus
X
IDEA CH 15.2022

IDEA CH 15.2022

2022-04-11

EDITORIAL

Cover

l Nomen est omen

Liebe Leserin, lieber Leser, unangenehme Überraschung für alle Kinder kurz vor Ostern. Die beliebten Schokoladeneier mit einem mehr oder weniger sinnvollen Inhalt sind offenbar von Salmonellen verseucht. In neun europäischen Ländern wurden über hundert Fälle und ein paar Dutzend Verdachtsfälle…

NACHRICHTEN

Cover

l Abschiedstour mit Chor und Alphorn

Während 18 Jahren war der Chor „Shalom“ zusammen mit dem Musiker-Ehepaar Andrea und Lorenz Schwarz unterwegs. Am Wochenende ging diese Ära zu Ende.


l NOTIERT

CEVIMIL: neu auch rätoromanisch Die Angebote des CEVI-Militärdienstes sind neu auch in Rätoromanisch zugänglich. In der Übersetzungsarbeit wurde CEVIMIL von der rätoromanischen Dachorganisation Lia Rumantscha unterstützt. CEVI-MIL bietet unter anderem eine Beratungshotline, Literatur, Spiele und…


l NOTIERT

Für blinde Flüchtlinge aus der Ukraine Die Stiftung David Dienst Schweiz koordiniert die Unterstützung von blinden Personen, die aus der Ukraine in die Schweiz geflüchtet sind. Laut dem Geschäftsführer Marco Jörg, selbst blind, stellen momentan weder Bund noch Kantone oder Gemeinden eine…


Cover

l Nationale Bussversammlung

Abraham Dienste bereiten den Bettag 2022 vor.


Cover

l „Friede sei mit euch!“

Die Osterbotschaft von Rita Famos, der Präsidentin der Evangelischen Kirche Schweiz (EKS), kommt dieses Jahr ein bisschen anders daher als üblich. Während in den letzten Jahren jeweils Osterkarten verschickt wurden, hat sich die EKS dieses Jahr für den elektronischen Weg entschieden. Mit der…

OSTERN

Cover

l Ostergärten – für draussen und zu Hause

Verschiedene Kirchgemeinden haben dieses Jahr wieder einen Ostergarten aufgebaut. Darunter sind neue Varianten entstanden, wie ein Hörspiel, das per Handy abgerufen werden kann. Oder dreidimensional gestaltete Szenen, die das ganze Kirchgemeindehaus füllen und sämtliche Sinne ansprechen.


Cover

l Karfreitag und Ostern – persönlich nachgefragt

Wie sich sechs christliche Leiterinnen und Leiter in der Ostergeschichte wiederfinden. Von David Gysel

PRO & KONTRA

Cover

l Braucht die Schweiz das neue Filmgesetz?

Inländische Fernsehsender sind verpflichtet, 4 Prozent ihres Umsatzes in das Schweizer Filmschaffen zu investieren. Filme und Serien werden jedoch zunehmend auch im Internet zum Abruf angeboten (Streaming) und konsumiert. Für die oft global tätigen Streamingdienste gibt es bis jetzt in der Schweiz keine Investitionspflicht. Braucht es eine solche Pflicht und damit das neue Filmgesetz? Am 15. Mai stimmt die Schweiz darüber ab. IDEA bat zwei Exponenten von Jungparteien, ihre Argumente zu formulieren.

INTERVIEW

Cover

l Mit der Shincheonji-Kirche die Bibel studieren?

Seit ein paar Jahren wirbt die „Shincheonji-Kirche“ aus Korea auch in deutschsprachigen Ländern um Mitglieder – mit Bibelstudienangeboten und dem Versprechen eines exklusiven Verständnisses der Bibel. IDEA wollte von Prof. Harald Seubert wissen, was hinter der Werbung steckt. Er ist Fachbereichsleiter für Philosophie, Religionsund Missionswissenschaft an der universitären Hochschule STH Basel.


l Shincheonji-Kirche

Der Name „Shincheonji“ bedeutet „neuer Himmel und neue Erde“. Die Bewegung tritt unter verschiedenen Namen auch in deutschsprachigen Ländern auf. Sie wirbt insbesondere in sozialen Medien, an Bahnhöfen und unter Studierenden. Koreanische Vorträge werden online in verschiedenste Sprachen übersetzt.…

TOP PUBLI

Cover

l Gesundheit unterstützen – Lebensqualität steigern

Die Firma „RS Hilfsmittel“ in Heimberg BE erweitert das Einkaufserlebnis. Direkt über die Strasse bietet „RS Gesundheit“ medizinische Kompressionsstrümpfe, Reisestrümpfe sowie Dessous und Bademode für grosse Grössen an und ist auch Vertreter des bekannten TEMPUR-Bettsystems.

KOLUMNE

Cover
LEADERSHIP

l Wieder was gelernt

Führungsweisheiten sind überall zu finden – auch auf italienischen Campingplätzen. Warum es sich lohnt, belehrbar zu bleiben.


Cover

l BIBLISCH

Da nahm Samuel einen Stein und stellte ihn auf zwischen Mizpa und Schen und nannte ihn „Eben-Eser“ und sprach: Bis hierher hat uns der HERR geholfen.


Cover
GEDANKENSTRICH

l Wenn der Fuss streikt

Das Wandern ist des Schweizers Lust!“ Gemäss einer neuen Studie ist Wandern mit 56,9 Prozent die beliebteste Sportart der Schweizer. 65 000 Kilometer Wanderwege durchziehen unser Land. Das warme Frühlingswetter und der neue Schweizer Wanderfilm „Chumm mit“ wecken auch bei mir die Lust…


Cover
DIE KLEINE KANZEL

l Von A bis Z

Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

LESERBRIEFE

l Der (feine) Unterschied

Zu: „Lieber Gottfried Locher“ (Nr. 14, Seite 23) und „Räsänen freigesprochen“ (Nr. 14, Seite 33)


l NOTIERT

EDU Kanton Zürich: neuer Präsident Die EDU Kanton Zürich hat an ihrem Parteitag den ehemaligen Kantonsrat und Fraktionspräsidenten Stefan Dollenmeier (Rüti) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er löst Kantonsrat Hans Egli ab, welcher der Partei sieben Jahre vorstand. EVP Kanton Zürich:…

BERICHT

Cover

l Eine Armee hilft in der Krise

Im Hauptbahnhof Zürich werden Flüchtlinge aus der Ukraine freundlich empfangen. Die Heilsarmee und Freiwillige bieten Getränke, Verpflegung und Übersetzung an. Diese Zeichen der Anteilnahme werden sehr geschätzt. Von Mirjam Fisch-Köhler

Leserreise

Cover

l Auf den Spuren der Christen in atheistischen Landen

Leserreise nach Magdeburg, Brandenburg an der Havel, Potsdam und Berlin

INTERNATIONALES

Cover

l „Fall Räsänen“: Staatsanwaltschaft geht in Berufung

Jurist: Die Fortsetzung des Strafverfahrens ist alarmierend.


Cover

l Pastor Johnny Shahwan ist frei

Der palästinensische Pastor Johnny Shahwan (Beit Jala) ist frei. Das berichtete die Internetplattform All Arab News am 11. April. Nach 40 Tagen im Gefängnis habe ein Richter entschieden, den evangelikalen Geistlichen aus der Haft zu entlassen. Zuvor war sein Fall dem palästinensischen Präsidenten…


l NOTIERT

Butscha: Dekan tot aufgefunden Unter den toten Zivilisten von Butscha in der Ukraine ist auch der Dekan des dortigen Slawischen Evangelischen Seminars. Das teilte die Ausbildungsstätte auf ihrer Facebook-Seite mit. Dort heißt es: „Vitaliy Vinogradow, unser lieber Bruder und Mitarbeiter, wurde in…

SERIE

Cover

l Die Bösewichte der Bibel

Gott hat die Bibel nicht als Heldenepos mit lauter positiven Figuren schreiben lassen. Sie ist voll zwielichtiger und zwiespältiger Gestalten und unmoralischem Verhalten. Doch gerade die Schurken der Bibel verdeutlichen uns die Gnade und Kraft des Evangeliums. Der Pastor und Psychologe, Prof. Michael Großklaus, stellt in einer neuen IDEA-Serie einige Bösewichte vor – und was wir von ihnen lernen können.

Uncategorized

Cover

l Dem Pietismus auch mit 100 verbunden

Das Leben von Eleonore Pfeffer umspannt inzwischen 100 Jahre. Einen großen Teil davon verbrachte sie als engagierte Christin in ihrer badischen Heimat.